Suche auf unserer Webseite über Schlagworte

Weiterführende Links

Hier findet Ihr weiterführende Links zu nützlichen Informationen für alle Obst-, Garten- und Naturliebhaber.

• Pflanzenschutz
    Das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg veröffentlicht jährlich eine Broschüre mit Empfehlungen und Hinweise zu Pflanzenschutzfragen im Gartenbereich unter besonderer Berücksichtigung des integrierten Pflanzenschutzes. Wichtige Schadorganismen werden beschrieben. Das Heft informiert außerdem über die gesetzlichen Bestimmungen, die bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln einzuhalten sind. Weiterhin wird Wissen zum Schutz und der Förderung der Biodiversität und von Nützlingen im Haus- und Kleingarten vermittelt.
    Alternative Bekämpfungsmöglichkeiten werden aufgezeigt. In den Tabellen am Schluss des Heftes sind Beispiele für zugelassene Pflanzenschutzmittel im Obst-, Gemüse- und Zierpflanzenbau aufgeführt.
    Die aktuelle Version dieser Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Landwirtschaftsamt Rems-Murr-Kreis
Das Landwirtschaftsamt unseres Kreise bietet hat Information und bietet Weiterbildungsveranstaltung zu den Themen Obst- und Gartenbau an. Mehr Informationen dazu findet ihr auf

• der Webseite des Landwirtschaftsamts
  • der Webseite ‚Natur von hier‘ mit Informationen über unsere lokalen Direktvermarkter, unsere regionalen Wochenmärkten gepaart mit Rezepten passend zur Jahreszeit, sowie Informationen zu den lokalen Produkten.

Des weiteren versendet die Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau einen Rundbrief mit vielen nützlichen Informationen, den ihr hier herunterladen könnt

Gängige Kernobstsorten
Informationen zu gängigen Kernobstsorten im süddeutschen Raum findet Ihr auf der Sortensuchseite des Kompetenzzentrums Obstbau-Bodensee.

Streuobstwiesen-Börse – kostenlose Anzeigen rund um die Streuobstwiesen
Seit 2015 gibt die Online-Plattform www.streuobstwiesenboerse.de. Hier können sowohl Angebote als auch Gesuche rund um unsere Streuobstwiesen kostenlos veröffentlicht werden. Egal, ob ihr ein Obstgrundstück verpachten oder verkaufen wollen, ob Obst zum Verschenken anbieten wollte oder Obstbäume zum Abernten sucht. Es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, Dienstleistungsangebote wie zum Beispiel einen fachmännischen Baumschnitt, Gartenpflege oder ähnliches anzubieten. Die Seite wurde nun gründlich modernisiert und kann hier aufgerufen werden.
Viel Spaß beim Suchen.

Streuobst

Most

Bienen

Wildtiere

• Im Wildtierportal finden interessierte Bürgerinnen und Bürger detaillierte Fachinformationen zu über 40 Wildtieren in Baden-Württemberg, der Jagd sowie Neuigkeiten aus der Wildtierforschung und dem Wildtiermonitoring. Die Inhalte und Themengebiete werden fortlaufend aktualisiert. Schauen Sie sich einfach mal um!

Falls Ihr weitere nützliche Informationen im Web findet, die wir hier aufnehmen sollten, schickt uns bitte den Weblink über die Kommentarfunktion oder an unsere ‚Info@‘- E-Mail-Adresse.