Nachhaltige Selbstversorgung aus dem eigenen Gemüsegarten – Schwerpunkte: Wasser, Düngung, Humus und Kompost

In einer Gemeinschaftsveranstaltung der Obst- und Gartenbauvereine Leutenbach, Nellmersbach und Weiler zum Stein, findet am Donnerstag den 23.11.2023 um 19:00 Uhr in der Mensa der Gemeinschaftsschule Leutenbach ein Fachvortrag mit dem Titel ‚Nachhaltige Selbstversorgung aus dem eigenen Gemüsegarten‘ statt. Dieser Vortrag ist Teil einer 3-teiligen Serie. Nachdem unser Experte auf diesem Gebiet, Dr. sc. agr. Michael Ernst, bereits am 12. Oktober mit seinem kurzweiligen und sehr informativen Vortrag zu den Themen Anbauplanung, Fruchtfolge, Sortenwahl sowie Kultur- und Pflegemaßnahmen wichtige Informationen vermittelt hat, wird er sich bei diesem Termin mit den Schwerpunkten Wasser, Düngung, Humus und Kompost befassen. Mit diesen wichtigen Themen sollte jeder daran teilnehmen, der einen eigenen Gemüsegarten plant oder bereits hat. Jede(r) kann daran teilnehmen, auch wenn sie/er den ersten Termin verpasst hat.

Dr. sc. agr. Michael Ernst ist Direktor der Staatsschule für Gartenbau in Stuttgart-Hohenheim. Er ist weit über unsere Region hinaus bekannt u. A. auch durch Auftritte in mehreren SWR-Fernsehsendungen z. B. ‚Mein leckerer Garten‘ zu Themen in Bereich Garten- und Pflanzenbau. Dr. Ernst wird uns das Thema in einfach verständlicher Form in drei Teilen vortragen, damit seine Ratschläge auch detailliert genug sind, dass wir sie konkret umsetzen können.

Zum Inhalt:
Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf Wasser, Düngung, Humus und Kompost. Wasser ist eine wichtige Grundlage für das Pflanzenwachstum. Wasser wird aber zunehmend zu einem knappen Faktor und deshalb ist es wichtig, den Wasserbedarf der Pflanzen zu kennen und eine effiziente Wasserversorgung zu gewährleisten.

Nährstoffe sind ebenfalls Voraussetzung für das Pflanzenwachstum. Es soll aber weder zu viel noch zu wenig sein. Für die Nährstoffverfügbarkeit ist der Humusgehalt des Bodens mitentscheidend und deshalb ist es wichtig zu wissen, wie der Humusgehalt (gerade bei steigenden Bodentemperaturen in den Sommermonaten) erhalten bzw. erhöht werden kann. Der eigene Kompost sollte dabei unbedingt genutzt werden und deshalb wird auch dieser Punkt ausführlich behandelt.

Zur Teilnahme:
Dieser Vortrag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Obst- und Gartenbauvereine aus Leutenbach, Nellmersbach und Weiler zum Stein. Für alle Mitglieder dieser Vereine ist die Teilnahme kostenlos,  Nichtmitglieder fällt ein Unkostenbeitrag von €5,00 pro Person. Zur Vereinfachung der Planung empfehlen wir eine vorherige Anmeldung über die Webseite des OGV Weiler zum Stein.

Diejenigen, die keinen Zugang zu einem Computer haben, können aber auch gerne ohne Anmeldung kommen.