Wer wir sind

Wir, die Mitglieder des OGV-Weiler zum Stein sind Menschen, die Freude an unseren Gärten, Balkonen und den uns umgebenden Obstwiesen haben.

Wir lieben die Natur, die Pflanzen und Tiere die uns umgeben und die uns gesunde und natürliche Nahrungsmittel für unser tägliches Essen geben.

Und wir tragen aktiv dazu bei, unsere Umgebung und unseren Wohnort schöner für uns alle zu gestalten.

Andy Schiefer

1. Vorsitzender
Andy ist sein Oktober 2021 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Weiler zum Stein. Er lebt seit 2017 in Weiler zum Stein, und leitet gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden, Ralf Lachenmaier den Generationswechsel im Verein ein.

Ralf Lachenmaier

2. Vorsitzender
Ralf ist seit Oktober 2021 2.Vorsitzender des Vereins. Sein Herz gilt dem Obstbau und dem Natur- und Artenschutz. Aufgrund seiner zwei Kinder will er auch die Jugendarbeit der Vereins mit vorantreiben.

Bernd Krautter

Rolf Nußbaum

Die OGV Scheuer mit Lehrgarten

Idyllisch gelegen zwischen Weiler und dem Heidenhof befindet sich unsere OGV-Scheuer mit dem dazugehörenden Lehrgarten. Die Scheuer hat eine voll ausgestattete Küche, ist damit eine Lokation für unsere bis über den Kreis hinaus bekannten Feste wie z. B. unsere jährliche Sonnwendfeier oder auch das legendäre Blütenfest, das wir hoffentlich bald wieder aufleben lassen können.

In unserem Lehrgarten zeigen wir gewöhnliche und ungewöhnliche Bäume und Sträucher als Anregung für Euren eigenen Garten. Wir benutzen diese Pflanzen auch als Anschauungsobjekte für Schulungen zur Hege und Pflege. Mehr zu den aktuell geplanten Kursen findet ihr in der Sektion ‚Was wir tun‚.

Weitere Informationen zu unserem Lehrgarten sowie zu Apfelsorten finden Sie auch auf der Webseite des Kompetenzzentrums Obstbau Bodensee (KOB).

Hier findet ihr die Scheuer des OGV Weiler zum Steins:

OGV Insektenhotel

Mitglied im Landesverband Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. Stuttgart

Mitglied im Kreisverband der Obst und Gartenbauvereine Backnang e.V.

Respekt und Achtsamkeit gegenüber Anderen

Wir, der OGV Weiler zum Stein e. V. stehen für „Miteinander statt Gegeneinander“.  Mit  unseren Vereins-Aktivitäten fördern wir bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Mitgefühl und Fairness gegenüber unseren Mitmenschen und wir verurteilen jegliche Gewalt gegenüber Anderen.

Wir stehen für:

• Respekt und Achtsamkeit gegenüber Anderen
  • Handeln mit Herz und Gewissen
  • Gegenseitige Wertschätzung
  • Zivilcourage

Aus dieser Überzeugung haben wir uns am Leutenbacher Gewissenskompass beteiligt.

Mit freundlicher Unterstützung von: