Was wir tun

Nach dem Motto ‚Aus Freude an der Natur, unseren Gärten und den umliegenden Streuobstwiesen‘ ist es das Ziel des OGV’s unseren Vereinsmitgliedern und unseren Nachbarn in der Gemeinde Weiler zum Stein sowohl neueste Erkenntnisse als auch traditionelle Techniken und Erfahrungen rund um das Thema Garten, Obst und Natur zu vermitteln.

Wir greifen Themen auf wie ökologischem Gartenbau, natürliches Gemüse vom eigenen Garten auf den Tisch, Artenschutz, Erhaltung von traditionellen ‚Bräuchen & Erkenntnissen‘ wie z. B. Nutz- und Zierpflanzen im Garten, eigene Herstellung von Sauerkraut oder Marmeladen, Eindünsten von Obst, Wie mache ich meinen eigenen Most/Apfelwein?, .. und vieles mehr.

Programm im Detail

Hinweis:

Bezüglich Hygieneanforderungen und Abstandsregeln gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen rechtlichen Vorgaben.

Wir vermitteln unseren Mitgliedern Informationen und bieten Aus- und Weiterbildung in Themen wie z. B. Methoden der Kleingärtnerei, dem Obstbau und der Pflanzenzucht (sowohl neueste Erkenntnisse aber auch alte Traditionen, die immer noch gut funktionieren), Insekten- und Naturschutz, ….

Das alles geschieht in einem geselligen und zwanglosen Zusammensein, das uns auch erlaubt unsere Nachbarn besser kennenzulernen, Ratschläge zu Gartenfragen auszutauschen und sich gegenseitig auszuhelfen, wenn Not-am-Mann sein sollte.