Apfeltag 2022

Heute gelten die Streuobstgürtel um uns herum als touristische Attraktionen mit hohem ästhetischem Wert. Höhepunkt ist die Obstblüte, die ganzen Landschaften einen einzigartigen Reiz und einen bedeutenden Erholungswert verleiht. Nur wenige Biotope machen die enge Vernetzung von Natur, Landschaft, Kultur und Ernährung so deutlich wie die Streuobstwiesen. Als Kulturlandschaft sind ihre traditionellen Nutzungsformen vorbildlich an Boden, Klima und Gelände angepasst. Ihre nachhaltige Nutzung dient nicht nur der Produktion gesunder Nahrungsmittel – häufig auch für Obst-Allergiker –, sondern befördert zudem eine langsame Grundwasserbildung, schützt vor Erosion an Hanglagen und dient der Frischluftproduktion.

Vor diesem Hintergrund haben wir auch dieses Jahr wieder unseren Apfeltag veranstaltet, und zwar mit Kindern des Kindergartens Fröbelstraße sowie der Klassenstufen 1 und 2 der Grundschule Weiler zum Stein. Unser Ziel war es, den Kindern die uns umgebende Natur näher zu bringen und bereits in jungen Jahren das Bewusstsein für die Schönheit, den Nutzen, aber auch die Zerbrechlichkeit der Natur zu schärfen.

An 2 Vormittagen haben über 100 Kinder am Beispiel des Apfels gelernt, welche Nahrung uns die uns umgebende Natur bietet. Sie haben unter anderem gelernt, wie man Apfelsaft macht und dass es Menschen braucht, die Apfelbäume pflanzen und pflegen, Sonne und Regen, damit die Bäume wachsen, und wieder Menschen, die die Äpfel auflesen und zu leckerem Apfelsaft pressen.

Die Kinder konnten viele dieser Arbeitsschritte selbst miterleben und den selbstgemachten Apfelsaft gleich verkosten. Auch andere Verwendungen des uns so geläufigen Obsts wie z. B. Apfelküchle, getrocknete Äpfel/Apfelchips, Apfelmus und Apfelbrot konnten die Kinder erleben und genießen.

Wir freuen uns, dass wir diesen Kindern auch dieses Jahr ein besseres Verständnis über die uns umgebende Natur geben konnten, und vor allen Dingen, dass wir den Kindern einen mit Spaß & Tat gefüllten Vormittag mit dem OGV Weiler zum Stein bereiten konnten, den sie hoffentlich für viele Jahre in schöner Erinnerung behalten werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Leitung der Grundschule Weiler zum Stein und des Kindergartens Fröbelstraße, sowie bei den Lehrer:innen und Erzieher:innen, die den Apfeltag aktiv unterstützen. Unser Dank gilt auch den Helfer:innen aus unserem Verein, die eine solche Aktion erst möglich machen.

Mit herbstlichen Grüßen

Andy Schiefer