Besuch der Landesgartenschau 2024 in Wangen/Allgäu

LGS Wangen 2004

Es ist 6:30 Uhr am Sonntag Morgen. Der Wecker klingelt, schnell duschen, anziehen, noch ein kurzer Kaffee/Tee und dann geht’s zur Bushaltestelle. Die anderen warten schon bei leichtem Nieselregen. Hoffentlich wird das Wetter besser. Pünktlich um 7:15 kommt der Bus um die Ecke, bereits halb gefüllt mit unseren Freunden vom OGV Heiningen/Waldrems/Maubach. Wir steigen ein und dann geht’s los über Stuttgart, Ulm in Richtung Allgäu. Soll ich noch ein bisschen schlafen, mich mit den Nebensitzer:innen unterhalten, oder lieber die Umgebung anschauen, durch die wir fahren. Ich entscheide mich für Umgebung, und siehe da, ich entdecke viele schöne und interessante Dinge, die mir vorher noch nie aufgefallen sind, obwohl ich den größten Teil der Strecke schon zig-mal selbst mit dem Auto gefahren bin. So eine Busfahrt hat doch seine Vorzüge – auch dass man selbst nicht fahren muss.

Kurz vor Wangen halten wir für eine kleine Rast. Waldremser Würste, Bauernbrot, Streuselkuchen, Muffins und Äpfel werden ausgepackt und gemeinsam mit Sekt und/oder Orangensaft gereicht. Vielen Dank an Marianne (OGV Waldrems), Karin und Shantal, die das alles vorbereitet haben. Wir greifen zu, und stärken uns. Das Wetter ist leider immer noch etwas wechselhaft, und jeder wirft noch einen schnellen Blick auf die Wetter-App, um zu sehen, wann die Sonne endlich Oberhand gewinnen wird.

Kurz nach 10 Uhr erreichen wir unser Ziel, die Landesgartenschau (LGS) in Wangen im Allgäu. Unter dem Motto ‚kunter bunter munter‘ präsentiert sich die Stadt Wangen, sowie die Region Allgäu und orchestriert das ‚längste und farbenprächtigste Sommerfest im Allgäu‘. Die Stadt Wangen und die Organisatoren zeigen hier eindrucksvoll, wie man ein altes Industrieareal der Spinnerei ERBA und ein Gebiet entlang des Flusses Argen erfolgreich sanieren und revitalisieren kann. Wir sehen und erleben innovative Holzbau-Architektur, kreative Gartengestaltung mit vielen heimischen, aber auch exotischen Pflanzen und Materialien. Ich entdecke kleine und große Gartenoasen und nehme die eine oder andere Anregung für den eigenen Garten mit nachhause.

Zum Glück hat der Regen aufgehört und die Sonne kommt heraus. Jetzt können wir auch auf einer der zahlreichen Relaxzonen entlang der Argen in gemütlichen Liegewiesen die Beine baumeln lassen. Auf mehreren Bühnen werden sowohl musikalische (ich habe Jazz, Pop als auch traditionelle Blasmusik gehört) als auch künstlerische Darbietung feilgeboten und auch das kulinarische Angebot kommt nicht zu kurz. Künstler, Floristen und Handwerker zeigen an verschiedenen Standorten ihre Fähigkeiten. Wir lernen auch etwas über die Geschichte der Firma ERBA, die noch bis 1992 Baumwolle in Wangen gesponnen hat und zu Hochzeiten bis zu 1400 Menschen aus der Umgebung einen Arbeitsplatz geboten hatte. Auch für Kinder gibt es unzählige Aktivitäten, viele Spielplätze, Alpakas, Hühner, Hasen und Gänse, bis zur Wasserplansch-Landschaft, von der die Kleinen besonders begeistert waren. Aber eines der Highlights darf nicht vergessen werden. Der 22 Meter hohe Aussichtsturm. Der schweißtreibende Aufstieg zur Aussichtsplattform wurde mit einem herrlichen Ausblick über einen großen Teil des Allgäus belohnt. Alles in allem hatte die LGS in Wangen ein gutes und rundes Angebot für alle, die mit uns hierherkamen.

Nach ausführlicher Erkundung des Ausstellungsgeländes haben wir zum Abschluss noch etwas Zeit die Altstadt von Wangen zu erkunden. Wir wandeln zwischen den schön erhaltenen historischen Gebäuden und der alten Stadtmauer und genießen noch ein kühles Getränk in einer der zahlreichen Gaststätten, die zum größten Teil auch angenehme Sitzgelegenheiten im Freien anbieten. Zu guter Letzt gibt es noch ein Eis und dann machen wir uns auf den Weg zum Bus. Dort verzehren wir noch die ‚Reste‘ unseres mitgebrachten Proviants und rechtzeitig zur Abfahrt um 17 Uhr sinken wir alle müde und zufrieden auf die bequemen Sessel im Bus. Die Rückfahrt gibt uns noch Gelegenheit das Erlebte und Gesehene mit unseren Sitznachbarn auszutauschen. Und der Abschied aller Teilnehmer von einem gelungenen Ausflug war. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Partnerverein dem OGV Heiningen/Waldrems/Maubach für die Organisation dieses Ausflugs, und wir freuen uns auf mögliche zukünftige gemeinsame Veranstaltungen.